Das Symphonische Blasorchester Parsberg wurde im Jahr 1997 gegründet.

Früher gab es die Jugendblaskapelle Parsberg im Heimat- und Volkstrachtenverein Parsberg-Lupburg die in den 1970er Jahren gegründet wurde. Chris Wittl hat die Jugendblaskapelle zuerst zum Jugendblasorchester weiterentwickelt. Aus diesem wurde am 7. Mai 1997 das Symphonische Blasorchester Parsberg als eigenständiger Verein gegründet. Der 1. Vorsitzende war Gerhard Hornauer, der 2. Vorsitzende Willi Walter. Chris Wittl wurde der erste musikalische Leiter unseres Orchesters.

Von nun an gehörten die Organisation und Durchführung von regionalen und überregionalen Auftritten zur regelmäßigen Tätigkeit des Vereins. Zuerst genannt seien die jährlichen Hertstkonzerte, vorerst in Parsberg und Berching, später auch im Historischen Reitstadl in Neumarkt, in der Stadthalle Erbendorf, in der Max-Reger-Halle Weiden und im Audimax Regensburg. Aber auch Auftritte außerhalb des Landkreises standen auf der Tagesordnung. So z.B. die Eröffnung des EM-Qualifikationsspiels Deutschland – Finnland am 31. März 1999 im Nürnberger Frankenstadion, die Teilnahme am Deutschen Musikfest in Würzburg am 20. Mai 2007 und das Benefizkonzert in Leifers/Südtirol am 27. März 2010.

Genannt werden müssen auch die Sommerserenaden an verschiedenen Orten wie in Schloss Hirschberg, Aldersbach, Titting, Bad Gögging und natürlich auch in Parsberg.

Im Juni 2000 konnten wir unser heutiges Domizil, den Mehrzweckraum im Sportheim beziehen. Die Mitglieder des Vereins hatten mehr als 900 Arbeitsstunden für den Umbau investiert.

Im Jahr 2014 wurde unter Federführung der neuen musikalischen Leitung Christina Schmidt ein Nachwuchsorchester ins Leben gerufen. Der Verein hatte erkannt, dass es ein sehr gutes Mittel der Nachwuchsgewinnung für das Hauptorchester sein kann. Außerdem ist es eine hervorragende Möglichkeit für die Kinder aus den Bläserklassen der Grundschule, das bereits gelernte Können auf dem Instrument weiter auszubauen und mit gleichgesinnten Kindern gemeinsam zu musizieren.

Quelle: Jubiläumszeitung 1997 - 2017 – 20 Jahre Symphonisches Blasorchester Parsberg