Sommerserenade 2023 im Burgareal Parsberg

Verein Hauptorchester Nachwuchsorchester

Am 18.06.2023 spielten wir im Burgareal der Stadt Parsberg auf dem Vorplatz des Neuen Burgsaals und damit vor der romantischen Kulisse der Burg, die sich über der Stadt Parsberg und über der schwarzen Laber gelegen erhebt, eine Sommerserenade. Für kühle Getränke und kalte Snacks war dank unseres super Teams wieder bestens gesorgt und so konnte es für die Zuhörer ein wunderbar entspannter Sommerabend werden.

Wir starteten die Serenade mit „Arsenal“ von Jan na der Roost. Darauf folgte der große Auftritt unseres Nachwuchsorchester unter der Leitung des 1. Vorsitzenden des SBOP e.V., Dirk Liesegang.

Anschließend wurde die Leitung der Veranstaltung in die Hände unseres Dirigenten Matthias Dietz übergeben und wir spielten mit dem Nachwuchsorchester zusammen das Lied „Counting Stars“ von Ryan Tedder nach einem Arrangement von Robert Longfield.

Es war eine Reise von Griechenland bis zu den Sternen, mit unterschiedlichen Stilen wie etwa Barock, Pop, Jazz und andere. Mit der „Greek Folk Suite“ von Franco Cesarini wurde es etwas traditioneller, bevor es dann mit etwas moderneren Stücken wie „See you again“ von Cameron Thomaz weiter ging. Den Abschluss bildete das „Concerto d´amore“ von Jacob de Haan.

Dieses Jahr spielten wir erstmals unter der Musikalischen Leitung und dem Dirigat von Matthias Dietz, welcher in die Nachfolge von Matthias Zippel getreten ist. Ein paar Spieler des SBOP durften bereits 2018 unter der Leitung von Matthias Dietz spielen. Damals im Rahmen des Bezirksorchesters der Oberpfalz des Nordbayerischen Musikbundes in Wiesau. Das Orchester und der Verein freuen sich über die vielversprechende Zusammenarbeit mit Herrn Dietz, die seit dem Frühjahr dieses Jahres zunehmen an Fahrt aufnimmt.

Es war für alle Zuhörer und Musiker ein großartiger Abend und wir konnten somit einen hervorragenden Einstand unseres musikalischen Leiters Matthais Dietz feiern.

Beide Orchester sind stets auf der Suche nach neuen Mitspielenden und nehmen gleichgesinnte Interessierte gerne in Ihre Reihen auf – zum Hineinschnuppern und gerne auch zum Bleiben, als aktiv musizierendes Mitglied des Orchesters. Bitte weitersagen und am besten gleich selbst vorbei gucken.

Vielen Dank allen Besuchern unserer Sommerserenade 2023. Wir hoffen sehr, sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihr

Symphonisches Blasorchester Parsberg