Dirigent

Dirk Liesegang

Dirk Liesegang - der neue, alte Dirigent des Nachwuchsorchesters, Jahrgang 1970, geboren in Magdeburg.

Im Alter von 11 Jahren bekam er den ersten Unterricht auf der Posaune und spielte kurze Zeit später, erst im Nachwuchsorchester des örtlichen Jugendblasorchesters und 1 Jahr später im Jugendblasorchester Magdeburg. Mit diesem absolvierte er in den Folgejahren diverse regionale und überregionale Auftritte.

Mit 14 Jahren bekam er zusätzlichen Unterricht an der Städtischen Musikschule Magdeburg im Fach Posaune, Musiktheorie und Klavier und spielte zusätzlich im Jugendsinfonieorchester Magdeburg.

Im Jahr 1986, im Alter von 16 Jahren begann er in der damaligen Ausbildungsstelle für Militärmusiker in Prora/Rügen ein Fachschulstudium Militärmusik im Hauptfach Posaune und schloss dieses Studium im Sommer 1990 mit Erfolg ab. Er wurde in das Musikkorps der Grenztruppen der DDR nach Magdeburg versetzt. Dieses Orchester wurde wenige Monate später aufgelöst. Damit endete vorläufig sein musikalischer Werdegang.

Im Jahr 2011 begann er wieder regelmäßig Posaune zu spielen. Im darauffolgenden Jahr verlegte er seinen Wohnsitz von Amberg nach Velburg und fand im Frühjahr 2013 im Symphonischen Blasorchester Parsberg seine neue musikalische Heimat.

In den folgenden Jahren absolvierte er die Leistungsabzeichen des NBMB D1, D2 und D3 und anschließend die Dirigentenkurse des NBMB C1 bis C4 an den Musikakademien in Alteglofsheim und Hammelburg. Diese schloss er erfolgreich im April 2018 mit der Prüfung zum „Dirigenten von Blasorchestern im Laienmusizieren“ ab.

Dirk Liesegang leitete bereits in der Zeit von 2016 – 2021 das Nachwuchsorchester unseres Vereins. Nach kurzer Pause übernimmt er nun erneut diese Aufgabe und freut sich sehr darauf, wieder mit den Kindern zu arbeiten.